Nein, wir haben nichts gegen Kunstfasern. Im Gegenteil. Trotzdem vertrauen wir seit Jahrzehnten auf ein Naturmaterial: echtes Ziegenhaar. Es kommt sowohl in den Bürsten unserer Schallplatten-Waschgeräte als auch in unserer neuen Quick Care Brush für die schnelle Trockenreinigung zum Einsatz.
Warum?
Ganz einfach: Weil Ziegenhaar sich in zahlreichen Tests als besonders schonend und gleichzeitig äußerst effektiv erwiesen haben.
Warum spielt das Bürstenmaterial überhaupt eine Rolle?
Beim Reinigen einer Schallplatte kommt es nicht darauf an, möglichst kräftig zu schrubben. Entscheidend ist vielmehr, Verschmutzungen aus den feinen Rillen zu entfernen, ohne die empfindliche Vinyloberfläche zu belasten.
Hier zeigt echtes Ziegenhaar seine besonderen Eigenschaften.
Zahlreiche Tests mit einem klaren Ergebnis
Während der Entwicklung unserer Reinigungssysteme wurden unterschiedliche Bürstenmaterialien miteinander verglichen.
Dabei zeigte sich immer wieder dasselbe Bild: Bürsten aus echtem Ziegenhaar erzielten in den feinen Schallplattenrillen besonders überzeugende Ergebnisse.
Sie arbeiten besonders schonend auf der Vinyloberfläche, dringen tief in die Rillen ein und nehmen gelöste Schmutzpartikel zuverlässig auf.
Aus diesem Grund verwendet Knosti bis heute ausschließlich echte Ziegenhaarbürsten – ein Merkmal, das unsere Reinigungssysteme von vielen anderen Lösungen am Markt unterscheidet.
Die ideale Ergänzung zur Ultraschallreinigung
Auch bei der Disco-Antistat Ultrasonic 2.0 übernehmen die Bürsten eine wichtige Aufgabe.
Der Ultraschall löst Schmutzpartikel aus den feinen Rillen. Die Ziegenhaarbürsten nehmen diese gelösten Verschmutzungen anschließend zuverlässig auf und unterstützen so den gesamten Reinigungsprozess.
Kurz gesagt:
Ultraschall löst – Ziegenhaar nimmt auf.
Genau diese Kombination sorgt für die besonders gründliche und gleichzeitig schonende Reinigung.